Schulförderverein                         

Name:  

Förderkreis Staatliche Regelschule „Cuno Hoffmeister“

Sonneberg-Wolkenrasen e.V.

 

 

Der Förderkreis wurde am 09.06. 1993  durch damals 37 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen.

                                                                                      

Zweck des Vereines ist es laut Satzung  §5

„…  die Schule in ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben auf der Basis der Gemeinnützigkeit im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung zu unterstützen. Er ermöglicht durch Geld- und Sachspenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus, die Durchführung von kulturellen, gesundheitsfördernden und sportlichen Maßnahmen sowie Veranstaltungen im Sinne einer interessanten und aktiven Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus kann der Verein Schülern und Schülerinnen durch Bereitstellung von Geldern oder Lehrmitteln, deren soziales Umfeld dies notwendig macht und deren Verhalten es rechtfertigt, unterstützen. Weiterhin können Vereinsmittel in angemessenem Maße zur Auszeichnung von kulturellen und gesundheitsfördernden Projekten und besonderen Schülerleistungen eingesetzt werden.“

 

Das damals erste Projekt des Vereines war die Einrichtung eines Computerkabinettes – des ersten im gesamten Landkreis.

 

In der Folgezeit wurden verschiedenen Projekte bearbeitet. So war der Verein maßgeblich an der Entwicklung der Zusammenarbeit mit der Sternwarte Sonneberg beteiligt, die dann in eine konkrete Kooperationsvereinbarung mündete.

 

Bei zahlreichen Schulfesten war der Verein ebenso aktiv, wie bei der Entwicklung von Ideen für die Schule.

In diesem Rahmen ist dann auch das Logo für unsere Schule  entwickelt wurden, welches heute auf allen Dokumenten präsent ist.

 

Durch den Verein werden jedes Jahr Gelder für die Sport-T-Shirts bereitgestellt, welche von den Schülerinnen und Schülern sowohl im Sportunterricht, aber auch bei sportlichen Veranstaltungen getragen werden, welche dabei die Schule nach außen repräsentieren.

 

Im Ergebnis der diesjährigen Mitgliederversammlung am 24.11. möchte der Verein noch aktiver werden. So ist eine neue Kooperationsvereinbarung mit den Medinos-Kliniken in Vorbereitung und ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Coburg unter dem Namen „ Lebensraum Schule“.

 

Insbesondere wollen wir uns zum „Tag der offenen Tür“ am 21.Februar 2015 beteiligen und aktiv einbringen.

 

Leider ruht die Arbeit des Vereines zurzeit auf sehr wenigen Schultern. Deshalb suchen wir dringend Mitstreiter für unsere Arbeit. Jeder der also aktiv mit anpacken möchte, sollte sich bei uns melden. Aktiv werden kann er dabei sowohl als Mitglied – Antrag siehe Anhang – Mitgliedsbeitrag 10 Euro im Jahr, aber auch, in dem er uns seine Unterstützung im Rahmen von Einzelprojekten zusagt.

Ebenso ist eine Unterstützung durch Spenden möglich.

 

Sie erreichen uns unter:

 

Tel. 03675/ 42269-0

Fax 03675/ 42269-9

 

E-Mail sekretariat@hoffmeisterschule.de

 

oder mich persönlich unter:

 

Tel.  0171 4701625

 

E-Mail  uwe.schlammer@freenet.de

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe Schlammer

-Vereinsvorsitzender-

 

Sonneberg im Dezember 2014